Tim Fairhurst | freier Künstler

Tim Fairhurst

Schauspieler, Musiker und gebürtig halb-englischer Ostwestfale, lebend im Raum Düsseldorf.

Jep, Fairhurst. Nicht Verhörst oder Färwurst, ich bin nicht Holländer, sondern halber Engländer. Ganzer Engländer mit meinem Pass tatsächlich, auch wenn sich der Nationalstolz momentan in Grenzen hält. Außerdem aber auch ganzer Deutscher geboren in Rheda-Wiedenbrück, im Münsterland. Mein Vater kommt aus dem Raum Cambridge, meine Mutter vom Niederrhein und so endete ich in Krefeld, wo ich jetzt wohne. Somit ganz um die Ecke von Köln und Düsseldorf.

Nach meinem Abitur 2012 begann ich meine erste Ausbildung. Bankkaufmann bei der Sparkasse Duisburg. Das Leben war simpel, dachte ich mir: Ausbildung, BWL studieren, in Personalabteilung einer Versicherungsfirma landen, Spaß haben nach Feierabend oder in der Rente. Erst mit der Zeit merkte ich, wie unglücklich mich die Arbeit machte, wie sehr das Verstellen vor anderen Leuten mir nicht lag und sie anzulügen noch weniger. „Ja aber natürlich lohnt es sich in Plan XY zu investieren.“ waren Sätze womit nach und nach an meiner Seele gezerrt und gezogen wurde.

Ich schaute mich um, dachte nach. Die für mich belebendste Arbeit war die der Schauspielerei, ich hatte ein Jahr zuvor den Ton im Film einer Bekannten gemacht und die Hauptrolle in einem Schulstück vor einigen Hundert Leuten gespielt. Diese Arbeit war für mich tief entlohnend und ich beschloss mich den Schritt in den Beruf zu machen. Ich hatte und habe das Glück, dass meine Familie mich dabei durchweg positiv unterstützt.

2016 schloss ich meine Ausbildung zum Schauspieler an der Film Acting School Cologne ab. Zusammen mit meiner Abschlussklasse inszenierten und schrieben wir mehrere Stücke selbst und spielten unter anderem im Horizont Theater Köln. Ich hatte bisher sehr schöne Erfahrungen im Bereich TV und Comedy und bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Erfahrungen.

Aber final: Warum Schauspieler, wenn man sich nicht verstellen will?

Weil es von mir kommt. Weil ich es bin. Ich und der Zuschauer, ich und der Kollege, keine Barriere. Und weil es die ehrlich härteste, gnadenlos unvorhersehbare Arbeit ist, die ich kenne. 

Und ich genau dafür lebe.

Haut rein,

Tim.

Rollen beim NiederrheinTheater

Tim Fairhurst ist seit 2019 Ensemble Mitglied.
Er spielt in Pippi Langstrumpf, von Astrid Lindgren, unter der Regie von Verena Bill

Außerdem hat er den Kostia in Anton Tschechows „Die Möwe“ 2021 bei den Niederrheinischen Festspielen gespielt.

Ab 2023 spielt er den Florian in „Bis ans Limit“, unser Alkoholpräventionsstück.

Im Herbst 2023 wird Tim einige Rollen in „Das Sams“ von Paul Maar übernehmen.

Außerdem begleitet er uns regelmäßig als Techniker auf unserer Theatertournee.

Tim Fairhurst in Ihrem Ensemble in Ihrem Film?

Hier Kontakt aufnehmen und buchen: