Schwanengesang | Das kleinste Theaterstück der Welt mit Musik

Einakter über das Leben, die Liebe und das Feiern

Theaterstück in „vier Viertelchen“ mit Volksliedern über Liebe, Feiern und Trinken

(2 Schauspieler, 1 Gitarrist)

Ab diesem Jahr (2022) bieten wir ein kleines Theaterstück von Anton Tschechow mit Gitarrenmusik und Volksliedern an. Aufgelockert wird die Aufführung des Einakters „Schwanengesang“ durch Volkslieder und den Vortrag von charmanten und witzigen Zitaten weltberühmter Persönlichkeiten wie Sophia Loren, Frank Sinatra u.a. zum Thema „älter werden“.

Inhalt:

Ein alternder Provinzschauspieler ist nach einer ausschweifenden Feier betrunken in seiner Garderobe eingeschlafen. Allein und mit ordentlich Alkohol im Blut beginnt er über sein Leben nachzudenken. Dabei wird ihm sein fortgeschrittenes Alter bewusst. Die Rolle des jugendlichen Liebhabers scheint für immer passé. Zunächst tief deprimiert, spielt er sich mit Hilfe seiner Erinnerungen an frühere Liebschaften, Erfolge und Feiern wieder ins Leben. Es ist eine Freude zu sehen, wie er mit Kreativität und mit seiner Kunst, zurückfindet zu Lachen, Lust und Lebensfreude. Ein bittersüßer Tschechow Einakter über die Notwendigkeit und den Segen von Kunst und eine feine, zutiefst menschliche, amüsante, psychologische Skizze eines alternden Schauspielers. 

Der Weltautor und Arzt Anton Tschechow schrieb dazu: „Ich habe ein Theaterstück in vier Viertelchen verfasst… Das kleinste Drama der Welt …“ 

Die Gedanken und Erlebnisse des Provinzschauspielers werden vom gemeinsamen Singen und Gitarrenmusik, sowie locker anmoderierten Zitaten von berühmten Künstlern, Philosophen, Schriftstellern und anderen über das älter werden gewürzt.

Es spielen:

Informationen

  • Zeitdauer: max. 60 Minuten
  • Mitwirkung:
  • Michael Koenen verkörpert den Provinzschauspieler
  • Achim Schütz, Gitarre, Gesang, musikalische Leitung
  • Verena Bill, Moderation, Rezitation
  • Regie/ Dramaturgie: Verena Bill
  • Gesamtleitung: Niederrheintheater
  • Die Gitarre und der Gesang werden durch einen Verstärker und Mikrofon unterstützt,
  • die Schauspieler können mit Headsets agieren, um die gegebene und notwendige Entfernung zum Publikum zu überbrücken. Notwendige technische Ausrüstung, technische Anlage wird von uns gestellt.

Terminwünsche und Fragen

Der Singer Songwriter Achim Schütz spielt Gitarre und singt.

Tel. 02163-889123

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert