Warum das Niederrheintheater Grefrather Schüler in den Bann zieht | Rheinische Post

Oedt · Das Niederrhein Theater besuchte mit dem Projekt „Ich bin anders und du auch“ die GGS Grefrath an beiden Standorten. Die Grundschüler waren begeistert.

Die Schauspieler bezogen das junge Publikum immer wieder in das Theaterstück mit ein. Foto: Norbert Prümen

Lautes Kinderlachen schallt durch die Turnhalle im Oedter Standort der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Grefrath. 170 Grundschüler haben gerade das erste Zusammentreffen von Menschenkind Peer (Michael Koenen) und Trollprinzessin Gynt (Verena Bill) mit ihren grünen Haaren und der großen grünen Trollnase miterlebt. Mensch und Troll erschrecken ordentlich voreinander und können gar nicht glauben, was sie da vor sich sehen. Und damit sind die jungen Zuschauer auch schon mitten in der Geschichte von Peer und Gynt, die das Niederrhein Theater im Rahmen ihres Projekt „Ich bin anders und du auch“ an der Grundschule aufführt.

Wer sich in der Trollwelt nett begrüßt, macht das mit einem Schlenkern des Hinterteils samt einem Pupser. Kniefall und Handkuss sind hingegen eine tödliche Beleidigung. Wer bestraft wird, muss Schokolade essen und wer ausspuckt, sagt damit Danke. Das sorgt zunächst bei Peer für reichlich Verwirrung. Auch Gynt versteht so manches aus der Menschenwelt nicht. Herrliche Szenen, zumal Peer in der Menschenwelt die Trollsitten vorstellt und damit für verständnisloses Kopfschütteln sorgt, wobei ihm niemand glauben will, was er in der Trollwelt erlebt hat.

Ein aufwendiges Bühnenbild benötigt das Niederrhein Theater nicht. Es ist ihr interaktives Spiel, das die Grundschüler in den Bann zieht. Immer wieder werden die Kinder in das Stück einbezogen, wobei sie sich lebhaft beteiligen. Neben Bill und Koenen gehört auch Christian Stock zu den Schauspielern. Nadine Schaub kümmert sich um die Technik.

Die Intention, dass anders sein normal ist und es eigentlich nur ein bisschen Akzeptanz braucht, um zusammen leben zu können, erfahren die Kinder mit viel Lachen. Das Theaterstück „Peer und Gynt“, das die Grundlage des Projektes bildet, stammt von Paul Maar und Christian Schidlowsky. Das gesamte weitere Konzept hat das Niederrhein Theater entwickelt, wobei es sich um eine Premiere an der GGS Grefrath handelt. Die geht mehr als nur erfolgreich über die Bühne. Auf unterhaltsame und doch einfühlsame Art und Weise sind den jungen Zuschauern die Themen Integration und Inklusion näher gebracht worden. Nicht minder begeistert zeigten sich die Viertklässler von dem für sie angebotenem Workshop. Mit dem Tunnel der Freundschaft, dem Beleidigungs-ABC der Trolle und der Mauer der Gemeinsamkeit wurden die Themen spielerisch vertieft.

Finanziert wurde das Projekt aus dem Fördertopf „Demokratie Leben“. Schulen, die ein Interesse an dem Projekt haben, können das Niederrhein Theater kontaktieren, Mail info@niederrheintheater.de. Angesprochen sind Grundschulen und die Stufen fünf und sechs der weiterführenden Schulen.

zum Original Artikel in der Rheinischen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert