Evaluation des Theaterprojekts vom 05.10.20 | Realschule an der Josefskirche | Viersen

Evaluation des Theaterprojekts vom 05.10.20

Verena Bill und Michael Koenen als Melina und Lukas. Foto: René Heuwieser | Bottrop

Realschule an der Josefskirche | Viersen

von Stefanie Brüssow

Das Theaterstück hat den meisten Schülern gefallen, nur zwei sind eher unentschieden. Sie fanden die Darstellung der Schauspieler überzeugend. Vor allem Alexa wird besonders hervorgehoben. Die Musik fanden sie zeitgemäß und angenehm. Auch das Thema wird als relevant und zeitgemäß empfunden. Besonders hat den Schülern die Integration des Publikums während der Darstellung gefallen.

Das Thema ist insofern relevant, da vorher nur die Hälfte der Klasse einmal über die Frauen- und Männerbilder in der Gesellschaft nachgedacht haben und inwiefern sie diese Bilder ins sich tragen und diese an die nächste Generation weitergeben. Es wird durch das Theaterstück ein Bewusstsein geschaffen, dass wir alle an dem jetzigen Stand der Rollenbilder Anteil haben. Der überwiegende Teil der Schüler findet es wichtig, auch heute noch über dieses Thema zu reden, da wir im Moment im Umbruch sind. Frauen und Männer müssen ihre Rollen erst wieder definieren, bevor sie sich ihrer wieder sicher sein können. Im Moment herrscht mehr Unsicherheit vor. Auch ist die Gleichstellung der Frau immer noch ein Thema in unserer Gesellschaft, da sie zum Beispiel zum Teil weniger Gehalt beziehen als die Männer.  Auch machen bei dem überwiegenden Teil der Schüler die Mütter am meisten zu Hause, während nur vier Elternpaare gleich viel und bei zwei die Väter am meisten zu Hause machen. Daran sieht man, dass ursprüngliche Rollenbilder immer noch gelebt werden bzw. Frauen zwar arbeiten gehen dürfen, aber Haushalt und Kinder zusätzlich versorgen.

Den Schülern wurde bewusst, dass Veränderungen nicht ohne Aktivität ihrerseits zu erreichen sind und Veränderungen auch sehr langsam, über Generationen, erfolgen. Sie sind die nächsten, die die Gesellschaft der Zukunft formen und können dazu beitragen, dass eine Gleichberechtigung in der Partnerschaft sowie in Beruf und Öffentlichkeit weiter vorangetrieben wird.

Bei der der Hälfte der Schüler hat sich die Einstellung durch die Beschäftigung mit dem Thema verändert. Fast alle würden ein solches Projekt wieder machen.

Insofern war der Projekttag äußerst fruchtbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert