Home

Jahresprogramm 2023

No event found!

Theaterblog

  • Achim Schütz | Singer Songwriter | Komponist
    Musik: Meine Leidenschaft, lebenslänglich Es begann alles im Garten unseres Elternhauses in Haan. Dort spielten mein Bruder und ich gerne Federball. Ich aber spielte auch eifrig Gitarre – mit dem Federballschläger. Grund genug für meine Eltern, mir im Alter von zehn Jahren eine spanische Konzertgitarre zu schenken – der Beginn einer Leidenschaft, die mich nie mehr loslassen sollte. Geprägt haben mich dann Musiker wie Georges Moustaki, Neil Young, Blumfeld – und die Rolling Stones. Die Stones waren alles, was ich als Musiker jemals sein und werden wollte. Mit der Band SERIES II habe ich den Jugend-rockt-Preis 1987 in Köln gewonnen …
  • Eine Woche voller Samstage | ab Winter 2023
    An einem Samstag trifft Herr Taschenbier das Sams, ein merkwürdiges Wesen, weder Junge noch Mädchen, weder Kobold noch Tier; das Sams ist einfach ein Sams. Dazu war es erforderlich, dass in den vorausgegangenen Tagen bestimmte Dinge in der richtigen Reihenfolge abliefen: Am Sonntag schien die Sonne, Montag traf Herr Taschenbier seinen einzigen Freund Herrn Mon, Dienstag hatte er Dienst, Mittwoch war Mitte der Woche, Donnerstag donnerte es, Freitag hat er frei und Samstag passierte, was Herrn Taschenbiers ganzes Leben veränderte. Das Sams hat viele blaue Punkte um seine Schweinenase. Jedes Mal, wenn Herr Taschenbier sich etwas wünscht, wird dieser Wunsch …
  • Schwanengesang in Nettetaler Seniorenresidenzen | Kulturkreis der Wirtschaft Nettetal e.V.
    Theater und Musik im Juli und August haben wir mit unserem Programm „Schwanengesang“ Nettetaler Seniorenheime besucht. Die Mischung aus Theater und Musik kam bei unseren rüstigen Besuchern gut an. Möglich gemacht wurden die Auftritte durch die großzügige Unterstützung des Kulturkreis der Wirtschaft Nettetal. Die jedes Jahr diese Theatertour finanzieren. Es bedarf keiner großen Worte, hier Reaktionen aus den Seniorenresidenzen: Dankeschön Sehr geehrte Frau Bill und Herr Koenen, hiermit möchten wir uns noch einmal für ihren Auftritt mit dem Theaterstück „Schwanengesang“ bei uns im Seniorenzentrum bedanken. Besonders danken möchten wir dem Kulturkreis der Wirtschaft Nettetal, der uns diesen besonderen Nachmittag jedes …
  • Theaterworkshop “Emotionen verbinden” an der Janusz-Korczak Gesamtschule Bottrop
    Jugendtheaterarbeit Theaterworkshop an der Janusz-Korczak Gesamtschule Bottrop Bottrop, vom 10. bis 19. August 2022 haben 11 Schüler*innen der Janusz-Korczak Gesamtschule an einem Theaterworkshop mit den beiden Schauspielern Verena Bill und Michael Koenen, des NiederrheinTheaters teilgenommen. Inhalte Inhalte des Projektes waren Konzentrations- und Fantasieübungen, Körperarbeit, Bühnenkampf, Sprech- und Stimmtraining, Szenenarbeit. Ziel war die Entwicklung einer Schauspielrolle aus einem modernen Theaterstück. Dabei wurden auch Choreografien mit der Gesamten Gruppe erarbeitet. Die Endpräsentation Innerhalb der Projektwoche nach den Sommerferien gab es einen Theaterworkshop in Zusammenarbeit mit dem Niederrhein Theater gesponsert durch den Batenbrockfonds.Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 erhielten exklusiven Schauspielunterricht durch die beiden Profis …
  • Niederrheintheater | Jahresprogramm 2023
    Das Theaterprogramm 2023 lockt mit viel Lachen und Tiefe Nach den sehr erfolgreichen Festspielen 2022 haben wir unser Jahresprogramm 2023 wie versprochen Anfang der neuen Saison veröffentlicht. Ein Alkoholstück, ein geselliger Theaterabend mit Wilhelm Busch und eine Komödie Im 1. Halbjahr 2023 wird es drei Vorstellungen in der Burg Brüggen geben. Am 20. Januar starten wir mit einer Premiere, “Bis ans Limit” kommt mit neuer Besetzung wieder auf die Bühne und geht dann direkt auf Tour. Das Stück befasst sich mit dem Thema Alkohol und wird, wie im letzten Jahr “Gleich ungleich Gleich” mit einer Diskussionsrunde abgerundet. Wilhelm Buschs “Fromme …
  • Berichterstattung in der Rheinischen Post vom 11. 7. 2022 | Von Fiona Schultze
    Theater in Brüggen So war die Uraufführung vom Niederrheintheater Brüggen Im ausverkauften Innenhof von Burg Brüggen feierte das neue Stück  des Niederrheintheaters seine Premiere. Hundert Besucher genossen den lauen Sommerabend. Publikumsliebling: die Putzfrau mit dem russischen Akzent. Von Fiona Schultze Es ist ein lauer Sommerabend. Der Innenhof der Burg Brüggen erstrahlt, die Sonne scheint auf die Bäume, die Begrünung der Burgwand glitzert leicht. Mittendrin: die Bühne vom Niederrheintheater Brüggen und hundert Stühle. An diesem sommerlichen Freitagabend gibt das Theater die Uraufführung der Sommerkomödie „Küss mich, als wäre es das letzte Mal“ von Stephan Eckel.  Die Premiere in Brüggen ist ausverkauft, hundert …
  • Das ist das neue Stück des Niederrheintheaters
    Brüggen Ein Rosenkrieg, eine quirlige Putzfrau und etwas Gänsehaut – das war bei den Proben der Jubilaums-Inszenierung auf Burg Brüggen zu sehen. In wenigen Tagen ist die Premiere. Was die Besucher bei dieser Ehe-Komödie erwarten können. Von Sigrid Blomen-Radermacher und Daniela Buschkamp „Im ersten Moment habe ich gedacht, dass Sie wirklich streiten“, kommentiert eine Passantin das, was sie soeben miterlebt hat. Die Schauspieler Verena Bill und Michael Koenen vom Niederrheintheater sind es, die sich derart überzeugend gefetzt haben. Jetzt freuen sie sich über diese Bemerkung. Ein ungewöhnliches Lob? Nicht, wenn man wie Bill und Koenen das neue Stück einstudiert. Vor der Burg …
  • 15 Jahre NiederrheinTheater | Die 12. Niederrheinischen Theaterfestspiele gehen mit einer Uraufführung an den Start
    15 Jahre NiederrheinTheater | Die 12. Niederrheinischen Theaterfestspiele gehen mit einer Uraufführung an den Start Brüggen, 19. Juni 2022 Das Brüggener Niederrheintheater feiert mit der Uraufführung der spritzigen Sommerkomödie“ Küss mich, als wäre es das letzte Mal“ von Stephan Eckel seinen 15. Geburtstag. Im Hauptstück der 12. Niederrheinischen Theaterfestspiele kracht es gewaltig zwischen David (Michael Koenen) und Sophie (Verena Bill). Sie ist genervt von seinem Filmfimmel und Professorengehabe, er findet ihr Charity-Gutmenschentum und die damit einhergehenden Jet-Set-Zombies unerträglich. Eloquente Sticheleien über Kohle, Krampfadern und Kochkünste wechseln sich mit charmanten Gehässigkeiten unter der Gürtellinie ab. Die Ehe geht in rasanter Geschwindigkeit den …

Aktuelle Tourneetermine

September 2022
No event found!
Weitere anzeigen