Home

Jahresprogramm 2023

No event found!

Theaterblog

  • Niederrheintheater | Jahresprogramm 2023
    Das Theaterprogramm 2023 lockt mit viel Lachen und Tiefe Nach den sehr erfolgreichen Festspielen 2022 haben wir unser Jahresprogramm 2023 wie versprochen Anfang der neuen Saison veröffentlicht. Ein Alkoholstück, ein geselliger Theaterabend mit Wilhelm Busch und eine Komödie Im 1. Halbjahr 2023 wird es drei Vorstellungen in der Burg Brüggen geben. Am 20. Januar starten wir mit einer Premiere, “Bis ans Limit” kommt mit neuer Besetzung wieder auf die Bühne und geht dann direkt auf Tour. Das Stück befasst sich mit dem Thema Alkohol und wird, wie im letzten Jahr “Gleich ungleich Gleich” mit einer Diskussionsrunde abgerundet. Wilhelm Buschs “Fromme …
  • Berichterstattung in der Rheinischen Post vom 11. 7. 2022 | Von Fiona Schultze
    Theater in Brüggen So war die Uraufführung vom Niederrheintheater Brüggen Im ausverkauften Innenhof von Burg Brüggen feierte das neue Stück  des Niederrheintheaters seine Premiere. Hundert Besucher genossen den lauen Sommerabend. Publikumsliebling: die Putzfrau mit dem russischen Akzent. Von Fiona Schultze Es ist ein lauer Sommerabend. Der Innenhof der Burg Brüggen erstrahlt, die Sonne scheint auf die Bäume, die Begrünung der Burgwand glitzert leicht. Mittendrin: die Bühne vom Niederrheintheater Brüggen und hundert Stühle. An diesem sommerlichen Freitagabend gibt das Theater die Uraufführung der Sommerkomödie „Küss mich, als wäre es das letzte Mal“ von Stephan Eckel.  Die Premiere in Brüggen ist ausverkauft, hundert …
  • Das ist das neue Stück des Niederrheintheaters
    Brüggen Ein Rosenkrieg, eine quirlige Putzfrau und etwas Gänsehaut – das war bei den Proben der Jubilaums-Inszenierung auf Burg Brüggen zu sehen. In wenigen Tagen ist die Premiere. Was die Besucher bei dieser Ehe-Komödie erwarten können. Von Sigrid Blomen-Radermacher und Daniela Buschkamp „Im ersten Moment habe ich gedacht, dass Sie wirklich streiten“, kommentiert eine Passantin das, was sie soeben miterlebt hat. Die Schauspieler Verena Bill und Michael Koenen vom Niederrheintheater sind es, die sich derart überzeugend gefetzt haben. Jetzt freuen sie sich über diese Bemerkung. Ein ungewöhnliches Lob? Nicht, wenn man wie Bill und Koenen das neue Stück einstudiert. Vor der Burg …
  • 15 Jahre NiederrheinTheater | Die 12. Niederrheinischen Theaterfestspiele gehen mit einer Uraufführung an den Start
    15 Jahre NiederrheinTheater | Die 12. Niederrheinischen Theaterfestspiele gehen mit einer Uraufführung an den Start Brüggen, 19. Juni 2022 Das Brüggener Niederrheintheater feiert mit der Uraufführung der spritzigen Sommerkomödie“ Küss mich, als wäre es das letzte Mal“ von Stephan Eckel seinen 15. Geburtstag. Im Hauptstück der 12. Niederrheinischen Theaterfestspiele kracht es gewaltig zwischen David (Michael Koenen) und Sophie (Verena Bill). Sie ist genervt von seinem Filmfimmel und Professorengehabe, er findet ihr Charity-Gutmenschentum und die damit einhergehenden Jet-Set-Zombies unerträglich. Eloquente Sticheleien über Kohle, Krampfadern und Kochkünste wechseln sich mit charmanten Gehässigkeiten unter der Gürtellinie ab. Die Ehe geht in rasanter Geschwindigkeit den …
  • Ohne Sie geht es nicht | Unsere Sponsoren
    Sommerschauspielschule Jedes Jahr im Sommer finden die Niederrheinischen Theaterfestspiele statt. Fester Bestandteil dieser jährlichen Festspiele ist die einwöchige Sommerschauspielschule.In dieser Sommerschauspielschule bekommen 8 bis 10 Jugendliche Grundlagen des Schauspiels und der Theaterarbeit beigebracht. Sie erarbeiten eine Szenencollage, die am Ende in einer Endpräsentation in der Burg Brüggen vor Publikum aufgeführt wird. Um diesen, für Jugendliche sehr wichtigen, Theaterworkshop zu realisieren brauchen wir Unterstützung. Projektpaten Und hier kommen unsere treuen Projektpaten ins Spiel; jedes Jahr wieder fördern verschiedene Projektpaten, Firmen und Unternehmen aus der Region unsere Jugendlichen und machen diese kulturelle Arbeit möglich. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die aktuellen …
  • Niederrheintheater wird 15 Jahre alt
    Jetzt Plätze sichern für eine Welturaufführung Noch drei Wochen, bis zur Premiere unseres diesjährigen Festspielstücks “Küss mich als wäre es das letzte Mal”.Wir freuen uns auf 6 mitreißende Theaterabende mit schönstem Sommerwetter vor der Burg Brüggen.Stephan Eckels Komödie, in einer Inszenierung des NiederrheinTheaters, ist wieder ein Garant für prickelndes Theater voller Emotionen.Dieses Jahr warten wir mit einer Welturaufführung auf.Begleiten Sie Verena Bill, Michael Koenen und Nadine Schaub durch einen amüsanten Rosenkrieg hoffentlich mit Happy End.Nach “Wer hat Angst vor Virginia Woolf?” und “Alles über Liebe” eine weitere Geschichte über die Höhen und Tiefen einer Beziehung. Es soll schön werden, sagt …
  • Sommerschauspielschule 2022 in der Burg Brüggen | kostenloses Ferienangebot beim Niederrheintheater
    Sommerschauspielschule 2022 | 27. Juni bis 02. Juli 2022 Das NiederrheinTheater in der Burg Brüggen bietet während der Niederrheinischen Theaterfestspiele 2022 die beliebte Sommerschauspielschule an. Acht Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren, bekommen Gelegenheit, Grundlagen des Schauspiels zu erlernen und sie in Spielszenen umzusetzen. Am Ende des Workshops präsentieren sie ihre Ergebnisse vor großem Publikum in der Burg Brüggen. Die Teilnehmerzahl des Stipendiums ist auf acht Personen begrenzt. Der 6-tägige Schauspielunterricht vermittelt die Entwicklung von Schauspielrollen anhand ausgewählter Szenen aus der klassischen Weltliteratur. Über Konzentrations- und Fantasieübungen, Körperarbeit, Tanz- und Stimmtraining nähern sich die Jugendlichen ihrer Rolle an. Sie sammeln …
  • Ein mörderisches Pärchen in der Burg Brüggen | 7. Mai 2022 | 20 Uhr
    Bonnie und Clyde in der Burg Brüggen Bevor im Sommer 2022 die neue Festspielkomödie im Burginnenhof an den Start geht, lädt das Niederheintheater am Samstag den 7. Mai 2022 um 20 Uhr zu einem seiner Tourhighlights in den Theatersaal der Burg Brüggen ein. „Bonnie und Clyde“, das mörderische Gangsterpaar, das mit seinen Verbrechen in den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts, im negativen Sinne, “Weltruhm” erlangte, wird in einer spannenden, turbulenten Geschichte aus Schauspiel und Erzählungzum Leben erweckt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Gästen zu einem schönen Theatererlebnis in der Burg Brüggen.Wir spielen ohne Pause und Getränke dürfen …

Aktuelle Tourneetermine

August 2022
No event found!
Weitere anzeigen